Viele Leute sind von Maskenteilen zu irgendwelchen Formen von 3/4-Masken übergegangen. Das spricht eigentlich schon für sich.
Bei "den 3/4-Masken" gibt es auch noch sehr unterschiedliche Ausprägungen. Zum Beispiel kann man einfach eine Halbmaske an eine Sturmhaube letexen und verdeckt den Rest vom Kopf mit irgendeiner Kopfbedeckung. Wirklich kompfortabler ist das in der Praxis aber auch nicht. Statt der Kopfbedeckung kann man dann den Hinterkopf noch mit Haaren tarnen, was ich bisher noch für die angenehmste Methode halte. Und für die ganz Harten gibt es dann eben noch die komplett geschlossenen Masken.
Nachteil bei allen Masken und Maskenteilen ist dass man darunter schwitzt wie verrückt. Bei Maskenteilen sind das nur kleinere Bereiche, dafür kann man sie nicht mal schnell abmachen. Bei angeklebten Halbmasken fand ich es immer am schrecklichsten, denn da ist ein recht großer Bereich betroffen und man kann die Maske auch nicht mal schnell abnehmen. Außerdem gibt es bei allem was angeklebt ist noch das Problem, dass es sich irgendwann wieder löst. Dann sieht man hässliche Ränder und muss immer wieder nachkleben. Das nervt, weil es meistens dann passiert, wenn man zufällig mal kein Schmink-Notfall-Set dabei hat. Demgegenüber haben die aufgesetzten Masken - egal wie groß sie nun seien mögen - den Nachteil, dass die Ränder gar nicht angeklebt sind und dementsprechend auch nicht angepasst werden können. Manche Masken sitzen besser, andere schlechter. Allerdings werden an der auffälligsten Stelle, um den Mund herum, auch "Klebe-Masken" in der Regel nicht angeklebt, so dass sich das wieder relativiert.
Großer Pluspunkt für mich ist die Möglichkeit, die Maske einfach mal schnell abziehen zu können und sie auch innerhalb weniger Sekunden wieder aufsetzen zu können. Schminken, gerade in Verbindung mit dem Ankleben von Maskenteilen, braucht Zeit. Der andere große Vorteil gegenüber Anklebe-Masken ist für mich der, dass die Masken - natürlich - von alleine halten und höchstens Mal verrutschen. Es ist nämlich wirklich nervig, wenn man sich gerade Maskenteile ins Gesicht geklebt und sich geschminkt hat, danach unterwegs noch schnell einen Apfel essen will, ehe die Schlacht losgeht, und der Kleber sich durch die In-Apfel-beiß-Mundbewegungen gleich wieder verabschiedet.
Aber vermutlich sehen das auch einige Leute anders. Immerhin gibt es ja auch viele Leute, die von angeklebten Maskenteilen überzeugt sind. Wobei hier vermutlich der - bisher noch nicht angesprochene - Vorteil der einzelnen Maskenteile ausschlaggebend ist, dass man damit noch mehr Mimik hat. Eigentlich könnte man sogar sagen, dass man nur mit einzelnen Maskenteilen noch Mimik hat. Schon mit einer Halbmaske guckt man immer gleich.