Dann wären Fetzenröcke ja auch sinnfrei, weil man immer wieder irgendwo hängen bleibt oder drauf tritt.
Sprich jeder Uruk in Fetzen wär ein Idiot.
Fetzenröcke erfüllen nebenbei noch die Funktion von Kleidung, die in den allermeisten Kulturen irgendwie vorkommt.
Unfunktional werden sie nur, wenn sie zu schwer, zu lang oder zu voluminös werden.
Sonst stört so ein Teil mich persönlich sogar weniger als eine Hose

Von daher sind Fetzenröcke durchaus sinnvoll und funktional.
Dass es immer logisch sein oder nen Sinn haben muss, peil ich nicht...
Das ist natürlich Geschmackssache. Aber je realistischer eine Darstellung wird, desto mehr gefällt sie mir persönlich, weil ich immer besseres Spiel habe, je realistischer alles auf mich wirkt, weil ich dann besser ins IT-Spiel eintauchen kann.
Da hat jeder andere Vorstellungen und einen anderen Geschmack, manche Leute sind ohne Zähne zufrieden, andere erst mit einer Veränderung der Zähne, manche Leute sind ohne Maskenteile oder Gesichtsabdeckung zufrieden und schminken sich nur und Andere sehen das eben anders.
Ich sehe es aber so: Je realistischer, sinnvoller und filmreifer meine Gewandung wird, umso mehr tue ich etwas für meine Mitspieler, weil die sich dann hoffentlich auch daran freuen und die dann genau wie ich besser im IT eintauchen können.