So, erstmal danke für eure vielen Beiträge und die hilfreichen Vorscchläge.
Wir haben direkt Rattenfallen verwendet... die sollte man eigentlich spüren - trotz "Zuklappschutz". Und weiterrennen kann man mit der Falle nicht. Sie ist mit einer Kette versehen, die an einem Pfahl hängt, der in den Boden gerammt wird.
Die Idee mit einem Geräusch hatten wir auch schon... an der Seite ist eine Vorrichtung, die beim Zuschnappen einen einfachen Partyknaller zündet. Allerdings nach unten - sonst spritzt einem Konfetti ins Gesicht^^
Was die Haltbarkeit angeht:
Da könnte es schon eher Probleme geben. Allerdings haben wir den ganz feingeschäumten Schaumstoff genommen und ihn verstärkt. Eigentlich sollte das schon ne zeitlang halten. Wenn nicht, bauen wir es nochmal... bis es stabil genug ist. Schaumstoff kostet ja nicht viel.
Das Ansprühen ist ne gute Idee - funktioniert aber nur, wenn man sich nicht so dumm anstellt wie ich^^
Habe im Baumarkt eine große Spraydose gekauft, mit schwarzem Deckel und schicken Metalleffekten. Als ich das Zeug auf Schumstoffkrähenfüsse gesprayt habe ist mir aufgefallen, dass ich aus Versehen einen "Veredler" für Weihnachtsschmuck gekauft habe. Keine Farbe, keine Deckkraft - dafür aber häßlicher Silberglitter... wer ausser mir kauft solchen Kitsch

Naja, im moment trochnet das Ding im Keller - wenn es gebrusht ist poste ich Bilder^^