Fazit EE 2009 > Das Ganze stelle ich auch noch ins EE Forum, daher so ausführlich.
Zeitwahl:
Ungünstig mMn, da schon 2 Großcons vorweg liefen und sich wenige so viel Urlaub hintereinander nehmen können. Ein verlegen auf die frühe Herbstzeit wäre daher nicht schlecht. Wurde auch von einigen schon an die Orga herangetragen.
Aber wirklich gestört hat es mich jetzt auch nicht.
Gelände/Platzwahl:
Einfach fantastisch. Ich habe als Späher/Läufer sehr viel davon mitbekommen und das Gelände bis zu seinen Grenzen erkunden können. Ich kenne kein anderes Larpgelände das so groß und vielfältig in seiner Landschaft ist.
Unsere eigene Platzwahl war leider ungünstig, da sehr weit weg von anderen Lagern und aufgrund der heißen sommerlichen Temperaturen war jeder Weg tagsüber eine Qual. Da wir nun das Gelände kennen, können wir glaube ich jetzt besser die Strecken abschätzen und für das nächste EE uns auch einen wirklich geeigneteren Platz suchen und müssen nicht nur auf Google-Bilder zurückgreifen.
Orga/SL:
Erschien mir kompetent und hat versucht, uns eine schöne Zeit verbringen zu lassen.
Unsere Lager-SL Lydia habe ich zwischenzeitlich sehr bedauert, da sie auch die gesamte Zeit nicht nur in unserem Lager unterwegs war, sondern auch immer wieder die enorme Strecke zwischen unserem Lager und dem Orgabereich zurücklegen musste.
Bezüglich der Lärmgeschichte:
Toll das man dies so regeln kann und hier auch der Status „Con für Erwachsene“ noch einmal unterstrichen wurde.
Regelwerk:
DKWDDK + ein geringer Grundrahmen > eigentlich eine gute Sache. Es wäre schön, wenn sich da nicht nur die Orga Gedanken drum machen müsste, ob hier etwas verändert werden sollte, sondern auch einige Spieler, ob sie diesem Anspruch denn mit ihrer Darstellung auch entgegengekommen sind. Denn DKWDDK bedeutet in erster Linie Darstellung und nicht „Telling“.
Organisatorisches:
Erschien mir für einen „Mittelgroßen Con“ mit Anspruch bald ein „Großcon“ werden zu wollen soweit in Ordnung.
Karten waren zeitig genug angekommen. Preise auch im Rahmen. Zeit zum Abladen/aufladen war ausreichend. Parkplätze nah genug. Ausschilderung zum Gelände und auf dem Gelände war sehr gut.
Die stringenten Regelungen bzgl. Platznutzung/Strafen waren mEn sinnvoll, damit achtet halt auch jeder mehr auf diese Dinge und der Platz bleibt weiterhin so schön wie bisher.
Deutlich negativ aufgefallen:
Leerung der Dixies in unserem Lager war zu gering.
IT-Motivation/Spielgeschehen:
Das Spiel um Punkte ist auf jeden Fall interessant. Wir Orks haben es zu spät angegangen, um wirklich da was reissen zu können, aber ich denke es hat auch so ganz gut gepasst.
Die Queste mit unserem Lagerstein war sehr gut, leider haben wir auch mit dem Bemühen inkl. Durchsuchen des gesamten Geländes keinen zweiten Stein (den wir für das erledigen der Queste benötigten) gefunden. Das war sehr schade, da wir hier echt Spaß daran hatten und es gut in unser Konzept passte. Bitte liebe Orga verliert nicht den Blick auf diese Dinge.
Endschlachtsituation: Die erste Kampfqueste hätte hier gereicht. Den zweiten Teil fand ich deutlich unschöner, man war durch den ersten Kampf schon erschöpft aufgrund der Wettersituation und die Aggressionen fand ich hier auch deutlich stärker. Und bitte markiert den Respawnpunkt deutlicher, damit die Leute auch diesen schnell finden.
Eigenes Lager = Orklager:
Die Regelung sich am Leitfaden zu orientieren, war auf jeden Fall sehr sinnvoll und man hat damit ein gutes Gesamtbild erreicht. Manch „Ausrutscher“ blieb zwar nicht verborgen, aber immerhin fielen diese durch die breite Masse einfach nicht so sehr auf.
Durch die fleissigen Aufbauhelfer entsanden schöne Lagerbauten und mir bleibt eigentlich nur ein riesiges „Danke Leute“. Bei dem Wetter war das wohl mehr Qual als sonstwas.
Apropos Wetter: Ich weiß das es nicht toll ist sich bei den Temperaturen in die Klamotte zu werfen und IT zu gehen. Geht mir nicht anders.
ABER: Man sollte sich soweit disziplinieren können, das man es irgendwann schafft und es v.a. auch in den Abendstunden durchhält IT zu bleiben. Der Anspruch als „Spieler“ und nicht als „NSC“ gesehen zu werden, kann sich mMn nach auch gerne hier mal widerspiegeln.
Das Spiel untereinander war ansonsten sehr schön. Ich habe endlich auch einmal mehr Zeit und Möglichkeit gefunden mit Spielern der Bal Hai zu interagieren. Das Spiel unter den Mordortruppen funzte ohne Probleme. Hier wurden die Kritikpunkte, die man nach dem DF thematisiert hatte samt und sonders umgesetzt.
Unser Rammbock war absolut geil anzuschauen (Danke hier an die Razug Shatar die sich die Mühe gemacht haben das Ding mitzubringen).
Eine Mini-Kritik: Während eines Angriffes auf unser Lager zu respawnen halte ich nicht für sonderlich spielfördernd, außer man ist danach wirklich verwirrt und spielt das dann auch so. Organiserte Angriffe gehören dazu aber eigentlich nicht.
Ansonsten freue ich mich auf ein Orklager auf dem nächsten EE.
Andere Lager:
Pilger: Euer Spiel und die Kämpfe mit euch haben mir samt und sonders sehr gut gefallen. Da gibt’s nix zu meckern, außer das es zu wenig Interaktion mit euch aufgrund der Wege zu euch (leider unsere eigene Schuld) gegeben hat. Ich würde mich freuen, das nächste Jahr noch mehr Spiel mit euch erleben zu dürfen. In der Endschlacht hat mir der Kampf gegen euch am allerbesten gefallen.
Licht: Leider auch hier zu wenig Möglichkeiten unsererseits. Aber die Kämpfe an eurer Palisade waren schon ziemlich krass, da habt ihr echt was feines gebaut gehabt.
Neutral: Eigentlich nur einmal bei euch vorbeigeschaut, auf dem Schlachtfeld zur Endschlacht hätte ich euch jetzt nicht optisch von den anderen Menschenspielern trennen können, um da weiteres zu erzählen. Aber das kann sich ja nächstes Jahr ändern. :-)
Grüner Komet: Da wir recht schnell in ein Bündnis mit euch traten, kann ich nichts zu Kämpfen gegen euch sagen. Aber auf dem Schlachtfeld wart ihr uns eine gute Hilfe und wir haben uns nicht gescheut euch unsere verdienten Punkte am Ende zuzuschustern, damit ihr wenigstens den Kelten noch den Sieg abringt. Ob NSC-Lager oder Spieler-Lager war mir hier persönlich auch absolut egal, hier zählte einzig und allein das Spiel und das es auch ein „böses Lager“ war.
Ewige: Hab euch leider nur bei wenigen Aktionen wirklich mitbekommen, aber da war es ein schönes Spiel und zu meckern hab ich da nix.
Kelten/Nordleute: Durchwachsen. Der erste Angriff auf euch war ein Fiasko in vielerlei Hinsicht. Zwar war unsere eigene Nicht-Organisation auch ein Riesenpunkt, aber unsere Ramme mit einer Miniramme zu stoppen fand ich unschön. Auch einige Ewig-Steher oder Stehaufmännchen machten es nicht besser. Die nächsten Kämpfe waren da schon besser und haben wieder eine positivere Sicht zugelassen.
Bei dem letzten Angriff auf unser Lager fand ich das Ausspielen der Nordleute, die durch unser Ausfalltor kamen sehr gut. Zu anderen Spielmöglichkeiten mit euch kam es leider nicht, daher kann ich dieses nicht beurteilen.
Gesmtfazit:
Ich werde sehr gerne wieder an einem EE teilnehmen und erhoffe mir auch dort wieder ein so schönes Spiel wie auf diesem.