Hallo Lares,
zu Deiner Frage: Es kommt darauf an!
Orks kann man nur schwer verallgemeinern. Es kommt auch beim heilen stark auf den Hintergrund und die Spielauffasung an.
Orks sind, wenn ich hier jetzt doch mal verallgemeinern darf, eher nicht so magisch begabt. Natürlich gibt es da hin und wieder die Schamanen oder Priester, aber deren Magie ist eher rituell, also weniger "operativ".
Das meiste wird auch bei Orks durch Heiler gemacht.
wie das nun genau abläuft, hängt vom Hintergrund ab. Wir bespielen z.B. eine Militäreinheit, das heisst, dass wir "ausgebildete" Feldscherr und Heiler in der Einheit haben. die Künste sind dennoch sehr beschränkt und sie sind wohl am meisten auf die Wiederherstellung der Kampftauglichkeit bei Kriegsverletzten spezialisiert. Es wird sicherlich kein Wert auf Sauberkeit oder Betäubung gelegt.
Größere Oprerationen finden bei Orks wohl auch weniger statt, weil Orks einfach nicht das Naturell haben, das es erlaubt sie jahrelang in eine Akademie zu stecken. Standards sind, so sehe ich das, Knochenbrüche schienen, Wunden verbinden und vernähen und Teile aus dem Körper holen (irgendwie).
Was zu aufwendig ist, wird abgeschnitten oder der Ork wird für Tod erklärt.
Das ist meine Ansicht. Werden bestimmt noch ein paar davon abweichende kommen.
Gruß
Marcel