Weils gerade im OHL nochmal Thema war: ANLEITUNG FÜR STEINE FÜR BELAGERUNGSWAFFEN
im Prinzip recht simpel:
2 Lagen dicker Schaumstoff, dazwischen ein paar Scheiben PVC. Am besten mal ein paar Schusstests wegen Reichweite und vor allem
safety machen. Der Schaumstoff sollte im Randbereich über dem PVC stehen damit der PVC nicht durchschlägt. Wer will kann die PVC-Lagen mit Teppichklebeband mittig zusammenkleben. So bleibt der Kern flexibel, wird aber nicht so hart wie bei einer steifen Verklebung.
Das Päckchen habe ich dann mit Gaffaband erst leicht zusammengeklebt und fixiert, damit sich nichts verschiebt und man den Stein besser formen kann. Jetzt kann man das ganze Paket fest "verpressen" um die Steine dichter und kompakter zu machen. Die Steine, die wir gebaut haben sind etwa so groß wie ein football und haben etwa das gleiche Gewicht (glaube ich).
Wichtig: Nicht zu stark verpressen, denn sonst kann man ja gleich auch Steine werfen. Ich empfehle am Anfang einen zu bauen, sich aufzuschreiben wie groß alle Stücke waren, und den Stein dann zu testen, bevor es in die Serie geht.
Für die Optik: Lasur ist hier number one! einfach draufpinseln und juhuu. Das Zeug trocknet sehr langsam bis kaum (vor allem nicht wenn man wenicg Zeit hat). Da hilft Talkum. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, das wenn man man eine Abschussrampe benutzt die Dinger nochmal etwas schneller abgenehen und beim Treffer besser abgleiten ( nur ein kleines bisschen

)
Kann mir auch vorstellen, dass man nen Ball in der Mitte aufschneidet, PVC einsetzt und tada ab gehts. Allerdings glaube ich, dass ein Ball immernoch zu groß ist, als das er bei diesem immernoch recht geringem Gewicht anständig fliegen kann. Das ganze natürlich unter Berücksichtigung der Scihertheit.
Überzeugt mich eines Besseren!!!