bezüglich dem "statistisch".
War das falsche Wort, Sorry.
Um das nochmal klarzustellen: Ich hab statistisch gesagt, weil sich das besser anhört als: "Nach den Gerüchten die ich gehört habe und meiner Erfahrung nach".
Insbesondere vor der Tatsache, dass ich noch recht wenige Contage auf dem Buckel habe, hört sich statistisch einfach besser an

Allerdings habe ich erlebt, wie ein verunglückter Pfeil in einem Auge gelandet ist und die getroffene Person am Rest des Cons nicht mehr teilnehmen konnte.
Das war auch so ziemlich die einzige wirklich ernste Verletzung, die ich erlebt habe.
Seitdem bin ich (vielleicht fälschlicherweise) ein wenig von Vorurteilen belastet, zumal ich auch schon die Ehre hatte, einen Genitaltreffer von einem Bogen abzubekommen. Ich glaube, da war ich ganz foh, dass der nicht so viel Zugkraft hatte...
Ich bin kein sehr wissender Bogenschütze, aber die Methode mit den Mänteln hört sich schon ganz gut an. Ich muss aber einfach sagen, dass ich ein mulmiges Gefühl hätte, wenn ich wüsste, dass ein verirrter Pfeil mich bei dieser Zugkraft leicht kastrieren könnte... (ich hab keine Ahnung ob das geht, aber nur mal so als Beispiel für äußerst unangenehme Verletzungen, blutige Nase reicht auch schon und muss eigentlich nicht sein).
Testet ihr auch, wie die Bogenschützen IT reagieren, also unter Stress, Adrenalin etc? Überreaktionen hat man ja schon relativ häufig. Vergleiche mit dem Menschen, der auf einmal aus Angst zu fest zuschlägt. Und wissen dann alle Conteilnehmer, dass es auf der Con Bögen mit dieser hohen Zugkraft gibt?
Und Pfeile kann man leider nicht so gut abbremsen...
Edt: Letztlich sollte mal jemand einen Kommentar dazu ablassen, der wirklich mehr Erfahrung hat als ich.
Zum Beispiel Shartok. Der hört sich wirklich kompetent an.
http://www.orklager.org/olforum/index.php/topic,277.15.html