Um nochmal zum Thema zurückzukommen... Wie sieht die OHL Orga das? Würde sie Sklaven zulassen, oder ist das überhaupt nicht erwünscht? Oder wird das in Einzelfällen zugelassen, wenn alles ernsthaft und stimmig ist? Ich meine, gute Spielansätze sind ja auf jeden Fall gegeben, die Frage ist: Würde es der Gemeinschaft gefallen und das Spiel von allen aufwerten oder würden dann irgendwelche Einzelfälle, die als rosa Halbdämonenmeerschweinchensklaven ins Lager kommen, dann aber sich hinterher eh nur benehmen wie rosa Halbdämonenmeerschweinchen, das Spiel behindern?
Und welche Fremdrassen werden dann überhaupt als Sklaven zugelassen? Menschen? Elfen? Zwerge? Werwölfe? fette Elfen? *Schauder* Und welchen Richtlinien sollten die sich dann unterwerfen? Ich meine eine fette Elfe wäre einfach eine unglaubwürdige Darstellung, die im OHL dann meiner Meinung auch nix zu suchen hätte, zumal an die Orks ja zurecht gewisse Anforderungen gestellt werden.
Darf ich einen Sklavenleitfaden tippen? Darf ich???
So grob:
Die Grundsätze wären dann, das man als Sklave auch darstellen sollte, dass man das Opfer einer brutalen und fiesen Gesellschaft ist (Wird natürlich schwierig, wenn man einen Hintergrund wie Königin der Orks bespielt).
Der Wert eines Sklaven ist sein Nutzen für den Besitzer, schlimmstenfalls ist es der Nährwert.
Sklaven behalten keine Dinge von Wert. Kleidung, die sie wohl vorher trugen wurde ihnen höchstwahrscheinlich komplett abgenommen und schmückt nun in Fetzen irgend ein höhergestelltes Mitglied der Gesellschaft, sodass Sklaven in den Abfall der Orks gekleidet sein sollten. Selbst wenn sie irgendwelche für sie geschnittenen Kleidungsstücke behalten durften, so werden diese vor Löchern und Fetzen nur so starren, da die Orks sich bei der Behandlung des Sklaven sicher keine Mühe geben, die Kleidung desselben zu schonen. (Keine Rüstung, keine sauberen Klamotten aus dem vorigen Leben, weil es einfach nicht zum Gesamtbild passen würde, auch wenn Ausnahmen im Kontext bestimmt auch ernsthaft zu begründen wären, trotzdem würde das dann meiner Meinung nach dem gewünschten Erscheinungsbild des OHL nicht gerecht.)
Genauso sollte der Sklave selbst in schlechten Zuständen sein. Bei den Orks hat ein Sklave kein leichtes Leben, daher sollte er zumindest ausgemergelt wirken. Da sollte jeder einmal drüber nachdenken, ob er nicht eher einen wohlgenährten Eindruck macht. Wenn er einen Ork hat, der ihn füttert, dann sollte man das vernünftig begründen und auch ausspielen.
Der Sklave sollte in seinem Spiel deutlich machen, dass er Angst vor den Orks hat. Sie haben ihm garantiert massenweise Dinge angetan oder ihm gezeigt, die sein Weltbild grundsätzlich erschüttert haben. Das sollte er eventuell durch aufkeimenden Wahnsinn oder vergötterung der Orks deutlich machen, damit, falls er kurzzeitig in die Hände von Lichties fällt, er da für einen ordentlichen Ruf seines Besitzers sorgen kann.
Sklaven werden von Orks im Normalfall entmachtet. Sie werden verstümmelt, gefesselt oder sonstwie auf brutale Weise dazu gebracht, keine Gefahr mehr für den Ork darzustellen, denn auch ein Sklave könnte im richtigen Moment eine herumliegende Waffe ergreifen und heimlich die Kehle eines Orks durchtrennen. Orks sind nicht dumm, sondern selbst sehr hinterhältig, sodass sie hier normalerweise Vorsichtsmaßnahmen ergreifen sollten. Im Mindestfall wird der Sklave jedoch vollkommen eingeschüchtert und gebrochen, damit er seinem neuen Herrn nicht gefährlich werden kann. Umgekehrt wird der Ork auch versuchen, den Sklaven nicht zu entwerten. Einem Boten würde er beide Hände abschneiden, die braucht er ja nicht zum Laufen. Einem Heiler würde er wahrscheinlich nichts abschneiden, was funktionell relevant ist, denn der Heiler muss mit an die Front und braucht seine Hände zum Heilen. Wenn er allerdings einen Goblin hat, der auf ihn aufpasst, dann braucht der Heiler zum Beispiel auch sein Augenlicht nicht mehr.
Generell passende Verstümmelungen: Zertrümmertes Knie, damit der Sklave nicht wegrennt, herausgeschnittene Zunge, abgetrennter Arm oder abgetrennte Hand um dem Sklaven Gefahrenpotential zu nehmen, Entstellungen um andere Mitgleider seiner Rasse zu schockieren und ihn zu brechen. Lasst einfach eure Kreativität spielen.
Alternativ(Ich glaube hier kommt dann der Punkt, wo sich die Geister scheiden): der exotische Sklave. Er wird gehalten, damit der Besitzer selbst seinen Status zeigen kann, wie etwa ein Hund, eine Katze oder ein anderes Haustier. Das Haustier wird gefüttert und hängt an seinem Besitzer. Ohne ihn würde es auch sofort von den anderen Orks gefressen oder sonstwie schlimmer behandelt, als von seinem Herrchen. Das Haustier muss auch Aufwand für eine Gewandung betreiben, denn der Obrok von Welt wird seine Tanzelfe / seinen Tanzzwerg nur in von ihm ausgewählten Klamotten herumlaufen lassen. Die alten Klamotten werden zumindest irgendwie verändert usw.
Kriegssklaven fallen dann glaube ich eher schon in den Bereich der Fremdrassenfrage als vollwertiges (nicht-Sklaven) Mitglied des OHL.
Dies ist natürlich alles nur ein Vorschlag, wie man zum Beispiel mit menschlichen Sklaven umgehen könnte. Für mich persönlich wäre es einfach nur wichtig, ein Sklavenkonzept ernsthaft zu spielen und auch begründen zu können, denn der Sklave sollte mindestens so viel Hintergrund und Ernsthaftigkeit haben, wie sein Besitzer.
Also was haltet ihr davon? Was natürlich unvermeidbar wäre ist, dass manche Charaktere, die als vollständiges Konzept nicht zugelassen werden (Menschen, vielleicht Zwerge oder irgendwelche anderen ausgefallenen Figuren bzw. Rassen) nun als Sklaven doch ihren Platz in der Orkgesellschaft finden.