So, nach intensiver Testerei in praller Sonne und mit warmem Geraffel und der Maske sind folgende Resultate herausgekommen:
1: Speichel funktioniert nicht.
2: Das Problem ist nicht das übliche Beschlagen der Brille, wovon ich dummerweise ausgegeangen bin, es ist die massive Feuchtigkeit unter der Maske. Vollmaskenträger wissen ja, wie das unter einer Maske so ist, wenn man mal etwas länger in der Sonne steht, rennt, kämpft oder andere anstrengende Tätigkeiten vollführt. Bei dem Tragen einer Brille unter der Maske hat man also eine sehr kurze Phase, in der alles funktioniert, dann beschlägt die Brille und irgendwann wird die Menge der Flüssigkeit unter der Brille so viel, dass sich nicht nur ein Beschlag, sondern Wassertropfen innen an der Brille bilden. Das macht es dann wieder besser, aber immer noch wesentlich schlechter als ohne Brille (und das bei meiner wirklich eher mäßigen Sehkraft)
Also sind jetzt wieder verschiedene Tests am Laufen.
Ein Ansatz ist Belüftung, denn durch Belüftung wird die Flüssigkeit abtransportiert und kann sich demnach auch nicht mehr an der Brille anlagern. Hier ist die Basketballbrille jedoch eher ungeeignet (sehr zu meinem Frust), da sie besonders eng am Kopf anliegt und die Luftzirkulation deshalb verschlechtert.
Ich werde bei Gelegentheit unauffällige Belüftungsöffnungen in der Maske anbringen, eventuell in Hautfalten oder ähnliches und folgende Ergebnisse posten. es hilft hier auch, wenn man dunkel unter der Maske schminkt, also auch eine Figur mit dunkler Haut darstellt, und die Augenöffnungen so anpasst, dass am Rand Öffnung für die Luftzirkulation bleiben, sozusagen eine Abwandlung der Taktik mit den Belüftungsschlitzen. Dies habe ich mit meiner normalen Brille getestet, da meine Maske für meine Basketballbrille ausgelegt ist, deren Gläser größer sind. Auch diese Taktik hilft nicht genug, selbst die normale Brille mit Speichel beschlägt nach kurzer Zeit bei Einsatz mit (verhältnismäßig leichter) Rüstung unter der Sonne.
Der zweite Ansatz ist, Flüssigkeit unter der Maske zu binden, eventuell mit Mikrofasertüchern unter der Maske oder dem chemischen Wassersammler, der auch in Pampers verwendet wird, der ist allerdings schwer zu bekommen. All dies liesse sich unauffällig unter der Maske verstecken, das Verfahren bedarf wohl allerdings noch einiger Testerei. Ein Taschentuch unter dem Nasenrücken reicht leider nicht, es ist nämlich nach kurzer Zeit schon vollgesogen und verliert die feuchtigkeitsbindende Wirkung.
Mein dritter Ansatz, der eigentlich mehr eine Hoffnung ist, dass die Anti-Beschlagbeschichtung bei meiner Basketballbrille einfach versagt hat, da es nur eine Schicht war und diese durch das Reinigen der Brille theoretisch vorher schon abgerieben worden sein könnte.
Ich bin dann auf der Testcon nach dem ersten blinden Tag dazu übergegangen, die Testerei sein zu lassen und einfach ohne Brille zu spielen. Nachts Treppen steigen war zwar kompliziert, aber doch möglich.
Also werde ich in Zukunft entweder ohne Brille rumlaufen und mit Maske, mit meinen oben genannten Ansätzen Erfolg haben (Ja, Spüli wird auch noch getestet) oder mir irgendwas anderes kreatives überlegen.
Fotos muss ich mal machen, kommt bald.
PS: Ein Tipp für die Maske: macht die Wulste außen an den Augen zwischen Schläfen und Wangenknochen nicht zu weit vorstehend, sonst resultiert das in einem massiven Tunnelblick, da euer Gesichtsfeld durch die Maske hier leicht stark schrumpfen kann.
Optisch bin ich mit dem Resultat aber ganz zufrieden.