Hmmm... wie diese scheinbare Geschmacksfrage beleuchten...
1. Ein Kostüm ist für die Darstellung im Liverollenspiel nötig.
2. Spiel ist für die Darstellung im Liverollenspiel nötig.
Hier sollte man nun ansetzen, was für einen selbst gewichtiger ist.
Ich gewichte den 2. Punkt wesentlich mehr, da ich damit eine höhere Toleranz und Akzeptanz zeige, welche eine Spielbasis mit anderen ermöglichen. Ich bin bereit micht auf das Spiel (Beinhaltet Bewegung, Gestik, Mimik, Hintergrund, Redefluss, Sprache, Rethorik, Stimmlage, etc. --> Also alles, was nicht mit Kleidern erreicht werden kann) einzulassen und den Charakter des Spielers kennen zu lernen. Manchmal erklärt sich dadurch bereits die Gewandung oder die Zeit, die darin investiert wurde (z.B. kleidet sich der Großmagier in einen Billigmantel, darunter bessere Sachen tragend, damit ihn niemand als das erkennt / z.B. Grombasha-Orks aus Belgien: Sie sind hammergute Spieler, die eine Balance zwischen Spielstörend und Lustig seht gut halten, aber von den meisten hier vertretenen Orkspielern aufgrund ihrer Gewandung wohl OT nicht mit dem Arsch angeschaut werden, selbst wenn es ihr eigenes IT-Konzept anbieten würde mit den Grombasha zu spielen.). Sollte die Gewandung meines Gegenübers eben nicht wegen des Spielkonzepts nicht der LARP-Mode entsprechen, aber das Spiel stimmig sein, hoffe ich denjenigen inspirieren zu können, um sich ebenfalls in der Gewandung zu steigern.
Den 1. Punkt sollte man immer nutzen um den 2. zu steigern. Umgekehrt ist das leider nicht möglich, da meine Gewandung nicht ohne mich spielen kann. Trage ich nur Gewandung bin ich Statist im LARP, eine schöne Kulisse (Davon gibt es mehr als genug, man sollte sich stets selber fragen, ob man ein solcher ist). Man sollte sich als "Gut" gewandeter Spieler also fragen, ob man denn auch den 2. Punkt erfüllt.
Im Umkehrschluss möchte ich mit obigem Text nicht sagen, dass automatisch alle die dem 1. Punkt den Vorzug geben schlechte Spieler sind.
Um den Autor von Shataaz Zitat als Beispiel zu nehmen, schätze ich Bub-Hosh als guten Rollenspieler,der den 2. Punkt vollkommen erfüllt, auch wenn er den 1. Punkt bevorzugt.
Bedauerlicherweise schafft man sich mit Intoleranz gegenüber vielerlei Gewandung einen exclusiven Spielerkreis, der in meinen Augen das Spiel hemmt.
Aber so ist LARP... und auch das Orklager oder Orkheerlager(Wie man es auch immer nennen mag)... nunmal.
Das ist nun kein Ansatz zur Diskussion, sondern eine Geschmacksfrage in Bezug auf LARP, die sich jeder stellen und für sich entscheiden sollte, weil man sich für sich selbst sagen kann, was einem im Liverollenspiel Spaß macht.