EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3867
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Fauth/Glum »

Ich habe über einige Dinge mal nachgedacht- hier das Ergebnis:
OT-Bereich:
1. Grundorganisierung durch Extra-Kraft (keine direkte Orga )
Ziel: Entlastung der OHL-Orga und permanenter Ansprechpartner nur für diesen Bereich
2. Planung mit gangbaren Wegen und Gruppenzugehörigkeiten, evtl. durch ungefähre Abmessung.
3. Sitzplätze/Gruppentreffs/Frühstücksrunden hinter den Sichtschutz , da komplettes Spielgebiet genutzt werden kann von den Spielern auf dem EE.
4. Platzkaution nach Gruppengröße – pro Mann 10 Euro Kaution die die Gruppe hinterlegt, Geld gibt’s erst nach ordentlicher Beräumung IT und OT-Bereich zurück.
5. Eigenverantwortung der Gruppen – je Gruppe muss ein Müllbeauftragter gestellt werden, seis auch nur einer der den Rest antreibt
6. Da es Leute gibt die ihre Kippenstummel nicht wegpacken können – IT-taugliche Kippenschälchen als Pflicht in den großen Hallen bzw. an den OHL-Bauten.
Allgemeine Ideen zur Müllreduktion:
- jeden Morgen eine Aufräumrunde die vom Verantwortlichen anberaumt wird
- Sammeln des Mülls und jeder der in die Stadt geht nimmt einen Jutesack voll Müll mit
- Pfandflaschen (Plastik) sammeln und auf einen Haufen legen, am Samstag organisiert jeder Müllbeauftragte entweder eine Runde Pfandabgabe (der ders wegbringt kann das Geld zur Motivation behalten) oder ab in den Müll
- Bierkisten: Jeder der eine mitbringt muss sie auch zurücknehmen bzw. ist für Entsorgung zuständig
IT -Bereich:
1. Tägliches Bereinigen des eigenen Bereiches am Vormittag. Müll wird entfernt und entweder direkt zu den Müllcontainern per Sklaventransport gebracht oder weiter in mit Jutesäcken getarnten Müllsäcken gesammelt.
2. Reduzierung von PET-Flaschen durch stärkeren Einsatz von Wasserkanister. Gruppen können sich größere ambientige Gefäße zur Mitnahme auf dem Schlachtfeld holen bzw. die anderen Sachen mit Stoffsäcken abtarnen. Nur noch für Endschlacht PET mitnehmen.

Abbau:
1. Feste Abbaubereiche pro Trupp – Abnahme durch Orga.
2. Gibt es Dinge die wir bauen können, die dort auf Sicht auch stehen bleiben können? Das wäre durchaus hilfreich z.B. bei der Treppe.
3. Jeder Trupp besorgt sich noch einen Akkuschrauber, Extraakku und Aufsätze – evtl. dann bessere Abbaukoordination möglich, da es diesmal zwischenzeitlich Rückstände wegen ladenden Akkus gab.


P.S.: Aufräumen von OT-Kram hatten wir in ich glaube 2010 schon mal als größeres Problem (zumindest im Grat) und nach Erstellen von OT-Regeln und Reglements hat es wieder geklappt. Letztendlich sehe ich wirklich als größtes Problem des diesjährigen Aufräumens das OT-Wacken zu beseitigen und das kann man lösen. Evtl. muss man halt immer mal wieder nachtreten.
Benutzeravatar
Skrizgal
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1976
Registriert: 04 Sep 2012 19:45
Gruppe: ZU / SMU
Verbund/Verbünde: @ Grat u Murdur
Wohnort: Lübbäck

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Skrizgal »

Das kann ich so gut unterschreiben, vielleicht kann man noch "öffentliche Müllsäcke" aufhängen/-stellen, also im OT-Lager. Solche Gestelle, wo man große Müllsäcke reinhängen kann, dürften nich schwer organisierbar sein, oder?
Ansonsten das was Fauth sagt
Benutzeravatar
Nûrdrak_MTK
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 218
Registriert: 06 Okt 2010 10:10
Gruppe: Maubûr Takhbork'karn
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Nûrdrak_MTK »

alles was fauth sagt.
Benutzeravatar
Rashat
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 420
Registriert: 02 Mär 2010 20:00
Gruppe: Boshok Zgur
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Kontaktdaten:

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Rashat »

scheint mir auch ein guter vorschlag zu sein :up:

ich bezweifle allerdings, dass vorallem angetrunkene/betrunkene spieler ihre kippen zuverlässig in die schalen/behälter ablegen, wenn nicht gerade an jeder ecke was hängt, wo es möglich ist. gerade wenn man durch die gänge wandelt und nicht grade in ner halle vor sich hin vegitiert.
außerhalb der zelte kann man evtl. sowas in der richtung improvisieren?:

Bild
n ticken kleiner halt, was an ausgewählten stellen platziert wird

oder:
vielleicht kann man irgendwie eine art IT bereich schaffen, wo man rauchen kann?
so spontan kommt mir das selbst komisch vor, aber dann kann man einfach jeden direkt da hin schicken, den man woanders qualmen sieht
Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von ANSGAR »

mir schwirren gerade sooooo viele dinge im kopf rum .......
ich zähl einfach mal auf, ohne zu sortieren:
supergeiles spiel , sogar das niederschlagenlassen in den dunklen gassen :) sehr schön.
hohe it rate, nur ganz wenige die nach den "besuchen" der anderen lager bei uns, die masken abgezogen hatten.
leider ein orkspieler der ohne maske und mit energy-getränkedose zwischen den spielern rumdackelt :(
schönes lager - aber es ist erst der anfang....

ot-lager......nun ja....wie soll ich es beschreiben....dass sich jeder depp mal an die nase packt und nachdenkt wen oder was er/sie dort repräsentiert..... :scrat: ..... gut dass es nicht direkt am it-lager ist und die hardcoreassies nicht direkt ins auge fallen....teilweise war ich froh drum dass fasst kein spieler dieses "chaos-messie-müllhaldenlager"nicht bemerkt hat ....schämen solltet ihr euch, ohne scheiss.....wacken und rock am ring sind nichts dagegen...

b-note... war dieses jahr reines glück - hätten die spieler das ot lager gesehen - alter.... die wären nicht mal zum spielen gekommen - oder geht ihr gerne zum spielen auf ne müllkippe?? ich denke nicht.

nur ein kleiner vorschlag um den sixpack-pfandflaschen-wahn zu minimieren: bringt euch wasserkanister mit und zapft euch das wasser ausm wasserhan an den duschkontainern. DAS IST TRINKWASSER!!!!!
dann habt ihr nicht das problem mit dem mist. und es schon euren geldbeutel.....


zum aufbau: ich ziehe meinen hut vor dem aufbauteam, und verneige mich in dankbarkeit und demut.

zum abbau: ich greife mir selber an die nase und schäme mich dafür, dass ich zu früh losgefahren bin.

ich wünsche mir für nächstes jahr, dass jede gruppe ein festes abbauobjekt bekommt..und sich darum kümmern muss.
platzkaution von jedem finde ich in ordnung-aber mit 10 euro ist es nicht getan(die verkraftet jeder)- es muss schon im geldbeutel schmerzen.....ich dachte da an 30 bis 40 euro...

so jetzt dampft mir der schädel...


(ach so, ich finde gerade nicht die großen buchstaben auf meiner tastatur, deswegen ist alles klein geschrieben) |P
Benutzeravatar
Oggrod
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1560
Registriert: 25 Feb 2008 00:31
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: UB;BH
Wohnort: Trier

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Oggrod »

Naja Ansgar zu Ot Lager:
Das es da halt Wacken-mässig aussieht während man da noch "lebt" ist ja nicht das eigentlich Problem...
(Ich bau auch meine Rüstungshäufchen und lass ungespülte Töpfe liegen um sie am nächste oder übernächsten Tag zu spülen)

Schlimm is halt wenn alle weg sind und es sieht noch immer so aus.
Benutzeravatar
ANSGAR
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 3447
Registriert: 08 Jun 2008 20:50
Gruppe: Lagal/ Korsaren
Wohnort: Hürth/Köln

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von ANSGAR »

@Oggi: ich meinte ja auch den müll und die essensreste, die seit mehr als einem tag in der sonne gehren, (ich habe schon mal eine tetrapacktüte gesehen die war so aufgebläht wie ein fussball)
klaro klamotten und rüstungshaufen hab ich auch...... aber wenn ich sie nicht brauche-weil ich einen anderen char spiele, dann räume ich sie doch weg..... (ausser die sachen die trocknen müssen- die hänge ich aber auf)


was ich sagen wollte(sorry wenns nicht so rüberkam): wenn jeder seinen kram/müll/dinge(die man nicht braucht)wegräumt, regt sich keiner auf....
Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2633
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Falschmünzer »

Ich bin da auch eher bei Oggi. Sofern der Kram hinter dem Sichtschutz bleibt, nicht in den Büschen landet und nach der Con brav im Müllbeutel verschwindet, ist das kein Wacken, sondern das typische OT-Ghetto wie es sich zeitweise auch auf dem DF oder anderen Orkveranstaltungen gebildet hat.
Wir hatten gruppenintern glücklicherweise einen zerlegbaren Camping-Mülleimer dabei, was sich im Nachhinein als gute Idee herausgestellt hat, da der Müll dann doch irgendwie ohne Diskussion zwischenzeitlich entsorgt werden konnte. Imho wäre es eine Überlegung wert, dazu anzuregen, dass andere Gruppen sich auch solche Teile anschaffen, sofern noch nicht vorhanden.
Gut fand ich am Abbautag die angekündigte und sehr gut kommunizierte Müllfahrt um 12 Uhr. Vielleicht lässt sich das ja ausbauen oder zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal OHL-Intern wiederholen, genug Autos/Hänger dürften ja vorhanden sein.
Wobei mein Eindruck allerdings auch eher der war, dass nicht der Müll in Tüten, sondern der lose herumliegende Mist das Hauptproblem war.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Benutzeravatar
Skalda
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 331
Registriert: 03 Apr 2010 09:44
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal Hai
Wohnort: Schweden

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Skalda »

Ja, meine paar Gedanken....
Ich hau jetzt nicht in die Kerben die hier schon zu verschiedenen Punkten geschlagen wurden, da schält sich ja gerade ein wahrscheinlich fuer die meisten tragbarer Trend heraus.
Ich wollte nur mal meine Verwunderung darueber ausdruecken das auf einem Grosscon auf dem ausdruecklich Nachtangriffe erlaubt sind von uns die wir ja eigentlich dafuer gebaut sind (IT wie auch OT, schliesslich ist es dann endlich mal kuehl unter dem ganzen Gerödel!) die Nächte kaum fuer ebendiese genutzt wurden. Wie geil wäre es die Lager einfach mal Nachts massiv zu bedrohen, entweder als immer wieder gutkommender Fackelansturm oder auch gerne unheimlich unbestimmt aber vielleicht mit Trommeln/Getröte aus dem Dunkeln heraus? Selbst wenn die anderen Lager nicht (aus OT Gruenden) kampffähig/willens seinen sollten trotzdem coole Präsenz.
Dafuer wurde (zumindest von mir so wahrgenommen) ab 10 Uhr abends sich "einfach so" massiv betrunken (gut, dann gab es auch nicht mehr die Möglichkeit gesammelt auszuruecken bei gefuehlten 1,5 Durchschnittspromille) und dafuer wurden halt die guten alten Lagerinterna wieder und wieder durchgenudelt (ja, dass kann man jetzt zwei oder von mir aus auch dreideutig verstehen).
Ich fands auch schade dass wenn man schon die Nacht durchmacht (ich bin warmduscher und war frueh im Bett, aber einige waren ja noch zum Morgengrauen wach) diese kuehlen Morgenstunden dann nicht noch mal eben fuer Interaktion mit anderen Lagern nutzt. Die Minensklaven-mit-Dreck-im-Gesicht-Nummer war nicht wirklich lockend weder fuer uns noch fuer andere.
Und bevor dass hier irgendwer in den im Moment vielleicht etwas empfindlichen falschen Hals bekommt: Nein, ich bin nicht gegen Alkohol per se und will auch nicht Weckappelle oder Schichtdienstlisten einfuehren.
Nur so ne Idee...
Benutzeravatar
Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5633
Registriert: 04 Dez 2008 19:47
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Raûuk »

Sehe ich ähnlich. OHL hat irgendwie die Tendenz sich in späteren Stunden besoffen zu machen anstatt nochmal Gas zu geben. Jedem halt was er möchte. Ich halbblinder Maulwurf bin eh für Nachtkämpfe eher ungeeignet.

Man könnte vielleicht im nächsten Jahr mal die ein oder andere Patroullie ums Lager jagen, das fände ich nicht übel.
Zoshakan
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 682
Registriert: 26 Okt 2009 10:29
Wohnort: Tru-Mal
Kontaktdaten:

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Zoshakan »

Naja sollte man es wirklich gebacken bekommen, einen ungefähren IT-Terminplan zu erstellen (wie das klingt :D ), dann kann sich der Durchschnittsuruk Bob eben auch sagen:"Heideblitz, heut isch ja Donnerstags ab 22:00 die Terrornacht des Messertodes angesagt. Da knall ich mich mal nicht voll, sondern geh mit Leute boxen"
Tendenziell hatten wir viel Tagaction [ Danke an das Wetter hierbei nochmals], was denke ich eben dazu geführt hat, dass die Leute abends gemütlich wurden und keine Messernächte gemacht haben.

Was natürlich immer erschwerend hinzu kommt: Manchmal steht eben plötzlich wer vor der Tür. Eigentlich war am Abend des Elbenangriffs geplant, dass wir komplett ausziehen um den Grünen Kometen anzugreifen. Und plötzlich standen dann eben Langohren vor unserer Tür. Schlechtes Timing, ihr depperten Eldar
Benutzeravatar
Raûuk
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 5633
Registriert: 04 Dez 2008 19:47
Gruppe: Shrak'Kor
Verbund/Verbünde: Bal'hai, UB

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Raûuk »

Nach Rücksprache mit Thub wollten wir noch folgendes ansprechen:

Wir hatten/haben in letzter Zeit häufiger das Problem von offen sichtbaren Filterzigaretten in GNH und Sarasani. Wir finden, dass das massiv das IT Gefühl stört.

Es gibt wunderbare Lösungen für Filterzigaretten (der ein oder andere wird sie schon gesehen haben) - nennen sich Ritsch-Bumm. Außerdem gibts Pfeifen etc.

hier mal der Link des Händlers - im Ning Barnabas Malchus zu finden.
Wichtig ist halt regelmäßiges ausputzen mit Pfeifenreinigern sonst schmeckt irgendwann nach Ascher.
Kauft in Gruppen und spart Porto.
http://manufaktur-schnurzpiepegal.de/

ICH MACHE HIER KEINE WERBUNG SONDERN EINEN VORSCHLAG WIE MAN DIESE LÄSTIGE OPTIK LOSWERDEN KANN.
Benutzeravatar
Ushkrod aka Carnis
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 151
Registriert: 14 Mär 2012 22:29
Gruppe: Shrak´Kor
Verbund/Verbünde: Bal´hai/UB

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Ushkrod aka Carnis »

Die SK läuft fast geschlossen damit rum.
Ausser ich,weil ich drehe,un dann passt dat nicht mit dem Mundstück.
Gor larg mâdûrz

Ushkrod der Erfinderork
-Nicht der Ansgar
Benutzeravatar
Marla/Sharghûd
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1714
Registriert: 19 Jan 2010 20:45
Gruppe: Grishmakkai
Verbund/Verbünde: Bal'hai
Wohnort: Neuss

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Marla/Sharghûd »

Mir fällt da grade noch die Wasserversorgung ein:
War die Wasserversorgung ausreichend?
Zum Wettkampf haben wir jede Menge Wasser mitgeschleppt. Ich weiß nicht, wie das in den Schlachten außerhalb war.
Schön wäre eine bessere Transportmöglichkeit für das Wasser. Die Kanister in den Jutesäcken zu schleppen war schon anstrengend.

In der Endschlacht müssen wir uns nur zukünftig auf einen Punkt einigen, wo wir stehen. Ein paar standen beim Respawn-Punkt, ein paar beim Startpunkt. Oder war das ok so?

Beim Angriff durch das Imperium hatte ich das Gefühl so ziemlich die Einzige zu sein, sie Wasser verteilt. Es gab sonst wohl nur noch im Lazarett was. Wie war das bei den anderen Schlachten (da war ich nicht dabei)?
Benutzeravatar
Falschmünzer
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2633
Registriert: 13 Apr 2009 22:24
Gruppe: Azshag'Ardai
Wohnort: Groß-Frankfurt, ADL

Re: EE-OHL2014 : Dinge zum Bessermachen, Ideen

Beitrag von Falschmünzer »

Wasserschwierigkeiten im Steinbruch haben sich auch bei uns anfangs bemerkbar gemacht. Hauptversorgungspunkt ist ja (noch) der Wagen am Chaoslager, sodass wir die Kanister morgens meist beim Duschen in Sklavenklamotten aufgefüllt haben. Dort konnten wir, unseren Möglichkeiten entsprechend IT-gerecht ca. 25 Liter Trinkwasser schaffen und nach unten in den Bruch schaffen. An einigen Tagen war das augenscheinlich bei weitem nicht ausreichend, aber es konnte sich kaum einer motivieren, den gleichen Parcour noch einmal in voller Orkmontur zu absolvieren.
Die Problematik stellt sich für mich also folgerndermaßen dar: Es gibt im Vergleich zum DF einen stark erhöhten Trinkwasser- (und abnehmenden Alkohol-) Verbrauch, allerdings liegt die Versorgungsstelle weiter weg und muss gleichzeitig Intime-gerecht herangeschafft werden. Von da aus muss es dann auch noch unter den gleichen Konditionen zu allen Ecken des Geländes geschafft werden, wenn Schlachtbedingungen das erfordern.

Ich hoffe einfach, dass durch den Ausbau der Wasserleitungen in der Nähe des Steinbruchs die Gesamtlage besser wird und zumindest im Steinbruch eine konstante Wasserversorgung aus Kanistern möglich wird.
Stellvertretender Vorsitzender der sozialistischen Arbeiterkolchose Ruchai II - Azshag'Ardai-Agraralkoholkombinat. Freundschaft, Genossen!
Antworten

Zurück zu „OHL-EE 2014 Archiv“