Bughûuls Hackfresse

Infos und Fragen bzgl. Maskenbau, Maskenbauern
+ eigene Maskenbauprojekte
Benutzeravatar
Bughûul
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 167
Registriert: 09 Aug 2014 07:55
Gruppe: Shira Hai Anwärter
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Altenstadt
Kontaktdaten:

Bughûuls Hackfresse

Beitrag von Bughûul »

Hi,

ich stell einfach auch hier mal meine Fortschritte rein.
Bin gerade meine allererste Maske am modellieren und probiere noch mit Effekten und Co aus. Bin für's erste schon recht zufrieden. Ich arbeite mit Plastillin.
Joar...nach Tips frage ich erst einmal nicht :P
Mir macht das arbeiten mit dem Material mega Spaß, wie ich merke und ich probiere einfach mal wild drauf los -]
Wenn euch allerdings von euch aus etwas auffällt wo ihr mir nen Rat geben wollt bin ich für alles offen. Ein 2. Gesicht für meinen Bruder ist auch bereits in Planung :woohoo:
Dateianhänge
01 - Maske.jpg
01 - Maske.jpg (402.74 KiB) 7235 mal betrachtet
02 - Maske.jpg
02 - Maske.jpg (424.05 KiB) 7235 mal betrachtet
03 - Maske.jpg
03 - Maske.jpg (352.13 KiB) 7235 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bughûul
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 167
Registriert: 09 Aug 2014 07:55
Gruppe: Shira Hai Anwärter
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Altenstadt
Kontaktdaten:

Re: Bughûuls Hackfresse

Beitrag von Bughûul »

Und weiter:
Dateianhänge
04 - Maske.jpg
04 - Maske.jpg (386.03 KiB) 7234 mal betrachtet
05 - Maske.jpg
05 - Maske.jpg (394.54 KiB) 7234 mal betrachtet
06 - Maske.jpg
06 - Maske.jpg (382.21 KiB) 7234 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bughûul
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 167
Registriert: 09 Aug 2014 07:55
Gruppe: Shira Hai Anwärter
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Altenstadt
Kontaktdaten:

Re: Bughûuls Hackfresse

Beitrag von Bughûul »

Hey. Wie lange lässt man den ork plastillin Kopf im gips?
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Bughûuls Hackfresse

Beitrag von Urok/Worgahr »

Garnicht lange. Wenn du die letzte Gipsschicht aufgetragen hast, du die Form also fertig hast, wartest du nur da drauf das es Warm wird. Wenn der Gips schon so langsam wieder am runter kühlen ist, kannste anfangen die Form zu knacken.

Es ist von Vorteil die Form dann zu öffnen weil, weil das Plastilin dann weich ist.
Benutzeravatar
Bughûul
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 167
Registriert: 09 Aug 2014 07:55
Gruppe: Shira Hai Anwärter
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Altenstadt
Kontaktdaten:

Re: Bughûuls Hackfresse

Beitrag von Bughûul »

Ok. Danke.
Hat fast geklappt. Hab jetzt 4 Teile^^
Nächstes WE gehts ans Ausgießen. Wollte mir schwarzes Latex von Latex24 holen. Wollte um die 9 Schichten machen. Wie bemalt ihr die dann damit die Farbe auch hält?
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Bughûuls Hackfresse

Beitrag von Urok/Worgahr »

Falls ungefärbtes Latex billiger ist, kauf das. Das kannste ganz fix mit etwas Acrylfarbe selber färben.

Und zum bemalen brauchste eh Acrylfarbe. Du nimmst etwas Latex und füllst n bisschen Acrylfarbe rein. Zum auf die Maske auftragen eignen sich Schminkschwämmchen. Den Schwann eintunken, in bisschen was davon auf n Stück Pappe oder Küchenrolle abstreichen und denn Rest dann auf die Maske Tupfen.

Eine Akternstive dazu wäre Textilfarbe. Ist n bisschen Teurer aber einfacher zu handhaben. Da hilft auch ne Sprühflasche mit der du die Maske vorher etwas Nass machst. Dann kannst du mit der Textilfarbe fleckige Muster drauftupfen.

Zur Textilfarbe kannste dir noch mal das Tut "pimp your Orkmask anschauen.
Benutzeravatar
Bughûul
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 167
Registriert: 09 Aug 2014 07:55
Gruppe: Shira Hai Anwärter
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Altenstadt
Kontaktdaten:

Re: Bughûuls Hackfresse

Beitrag von Bughûul »

Ok. Wieviel latex benötigt man für so ne maske ca? Reicht 1 L?
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Bughûuls Hackfresse

Beitrag von Urok/Worgahr »

Ja. Dünflüssiges so zwischen 8-10 (einige schreiben 12 Schichten)

Ich bin bei 8-9 und damit zufrieden. Die Maske bleibt leicht in der Form wenn ich sie auf den Tisch stelle, ist aber noch dehnbar genug.


Mit dickflüssigen habe ich keine Erfahrung. Aber hier gelesen das 2 Schichten genügen.
Benutzeravatar
Bughûul
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 167
Registriert: 09 Aug 2014 07:55
Gruppe: Shira Hai Anwärter
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Altenstadt
Kontaktdaten:

Re: Bughûuls Hackfresse

Beitrag von Bughûul »

Ok,

dann bestelle ich mal 1 Liter dünnflüssiges. :woohoo:
Hast du da ein bevorzugtes Produkt?

Dank dir schonmal!
Benutzeravatar
Draghum
LaberTroll
LaberTroll
Beiträge: 709
Registriert: 22 Sep 2014 10:46
Gruppe: Grishmakkai
Wohnort: Heinsberg

Re: Bughûuls Hackfresse

Beitrag von Draghum »

Ich bin jetzt aber auch wirklich mal gespannt, wie die Maske aussieht, wenn du sie abgeformt hast. Ich frag mich jetzt: Ist das nur ein Versuch um die Mechanik des Maskenherstellens zu erlernen? Willst du einfach nur wissen, wie sich was auf die Form auswirkt? Weil: Für mich sieht es nämlich genau danach aus. Immerhin. Das was du im Plastillin über die Nase und unter der Lippe gemacht hast sieht für mich aus, als wär da ein Eichhörnchen mit nem Motorrad drüber gefahren (nicht böse gemeint - es ist dein erster Versuch und ich weiß wie hart das ist - ich selbst hab bei nem kompletten Kopf die Gipsform nachher nicht lösen können und diese ist zerbrochen). An sich ist es ja kein schlechter Anfang.

An deiner Stelle hätte ich von vorneherein schon mit Falten und Hautunreinheiten herumexperimentiert.

Was die Menge an Latex angeht - ich selbst habe meine Maske auf eine andere Art und Weise gemacht. Aber meine erste Maske hab ich auch gegossen. Ich bin da mit nem halben Liter sehr gut ausgekommen. Bei meiner ersten Maske hatte ich den Fehler gemacht eine Bruchstelle vom Gips mit Sekundenkleber zu kleben und das, was sich rausquetscht hat, zu verteilen (um den Bruch zu schließen). Da ist das Latex nur so abgeperlt und es hat ewig gedauert, bis die Stelle zu war. Ansonsten hab ich immer wieder mit nem Fön alles angetrocknet und wieder nachgegossen. Hat gut gehalten. Die Maske hab ich aber so ziemlich genau eine Con genutzt, weil ich anschließend eine neue gemacht habe, um mich optisch an die GMK anzupassen. Dabei ist meine Hackfresse entstanden.

Was ich mich frage: Willst tatsächlich ne Vollmaske machen, oder willst später dienen Mund frei bewegen können? Bei meiner Maske überträgt sich wegen der immensen Steifigkeit keine Mimik, deswegen bin ich froh zumindest meinen Mund nutzen zu können. Wenn man einen Bart hat lässt sich das auch gut tarnen.
Benutzeravatar
Bughûul
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 167
Registriert: 09 Aug 2014 07:55
Gruppe: Shira Hai Anwärter
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Altenstadt
Kontaktdaten:

Re: Bughûuls Hackfresse

Beitrag von Bughûul »

Hi,

also alles in allem bin ich recht zufrieden für meine erste Konstruktion^^
Die "Racingstreifen" sollen eine Art eingeschlagenes Mayatattoo sein...spiele ja nen Kopfjäger...aber hast recht, ich habe im großen und ganzen herum experimentiert um zu schauen wie sich was auswirkt und das nun einfach mal so eingegipst. Ich denke mit der Zeit wird das sicher besser und man bekommt Übung. Ich habe bevor ich sie eingegipst habe allerdings noch ein paar Poren und Falten eingearbeitet, bzw. es versucht. Habe auch die Ohren etwas angepasst und die Adern am Kopf etwas geglättet.

Die erste Reinigungsschicht sah jetzt garnicht so verkehrt aus und am WE will ich die Maske dann ausgießen...bin gespannt 8D!

Danke!
Benutzeravatar
Bughûul
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 167
Registriert: 09 Aug 2014 07:55
Gruppe: Shira Hai Anwärter
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Altenstadt
Kontaktdaten:

Re: Bughûuls Hackfresse

Beitrag von Bughûul »

Sah dann so aus :P

Nicht schön aber selten.
Dateianhänge
0001.jpg
0001.jpg (318.75 KiB) 7073 mal betrachtet
0002.jpg
0002.jpg (241.02 KiB) 7073 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1748
Registriert: 05 Okt 2010 00:38
Gruppe: Asht Gajutar
Verbund/Verbünde: OCL
Wohnort: Berlin

Re: Bughûuls Hackfresse

Beitrag von Barghul »

Die Klamotten sind top - aber auch ich würde vorschlagen, bei dem Ton- / Knetmodell nochmal nachzuarbeiten. Auch wenn ein Orkgesicht durchaus grobschlächtig ist, sollten Übergänge, Narben und dergleichen ruhig etwas feiner an den Ansätzen / Übergängen sein. Nehmen wir als Beispiel die "Dornen" über dem Auge - sie sehen eben genauso aus, was sie sind ... aufgesetzte Knete. Da hättest Du deutlich besser den Ansatz bearbeiten sollen.

Sorry das ich da gerade mal so ehrlich bin, aber lieber so - als "hinter dem Rücken".

Und da komme ich gleich zum nächsten Tipp - nimm lieber Ton. Der lässt sich gerade für "Einsteiger" meiner Meinung nach deutlich besser verarbeiten. Du machst die zu bearbeitende Stelle einfach feucht und der Ton lässt sich um einiges besser modellieren, als Plastilin. Und Du bekommst den auch wieder leichter aus einer Form herausgespült.
Zuletzt geändert von Barghul am 27 Jun 2016 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ashka
treuloser Goblin
Beiträge: 63
Registriert: 10 Nov 2015 11:14
Gruppe: Shrak'Kor
Wohnort: Limburg an der Lahn, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bughûuls Hackfresse

Beitrag von Ashka »

Ich muss Draghum und Barghul leider zustimmen... Auf dem letzten Foto sieht deine Maske wirklich noch sehr unfertig aus - und das ist noch nett ausgedrückt. Aber was nützt es auch dir hier den Popo zu pudern, wenn du hinterher wegen der Maske ausgelacht wirst?

Es ist ein gut gemeinter Ratschlag: Mach die Maske neu. Bitte schau dir Masken von den bekannten Maskenbauern an und kopiere die Gesichtszüge, die dir gefallen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass es gerade für Anfänger unerlässlich ist nach Vorlage zu arbeiten. Wenn du Falten oder Poren in die Maske machst, leg vorher Frischhaltefolie auf. Die Punkte und Linien im Gesicht sehen so einfach nur scheiße aus, sorry.

Ich finde es grundsätzlich schön, dass hier viele versuchen selbst eine Maske zu bauen. Aber man braucht zumindest ein gewisses Talent dafür oder viel Geduld und den Willen sich zu verbessern. Mein erstes Tonmodell sah mehr nach Krokodil aus als nach Ork - aber letztendlich ist doch eine ganz passable Fratze daraus geworden.

Hier gilt tatsächlich: Übung macht den Meister. Wenn du noch mehr Tipps brauchst, bin ich gern bereit zu helfen. Ich bin mir sicher, du bekommst das besser hin.

Lieben Gruß
Ashka / Lena
Benutzeravatar
Bughûul
geselliger Ork
geselliger Ork
Beiträge: 167
Registriert: 09 Aug 2014 07:55
Gruppe: Shira Hai Anwärter
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Altenstadt
Kontaktdaten:

Re: Bughûuls Hackfresse

Beitrag von Bughûul »

Hi,

danke für die Tips, aber der Drops is gelutscht, da ich ja bereits fertig bin bis auf das ausgießen.
Bin halt auch kein Maskenbauer und es ist der allererste Versuch. Hey, dafür finde ich sieht es besser aus als die Downsyndrom Fratzen manch anderer :fününü:

Aber klar...da fehlt noch einiges bis es perfekt ist, aber das wird mit der Zeit kommen...oder nicht^^
Hab ja zur Not noch meine Ungebilde.

Ich hab ja durchaus bei Julien und Co rein geschaut, aber das ist halt echt Profiniveau. Da bastel ich mir lieber nen Kartoffelkopf bevor ich 600 Euro ausgebe :P

@ Barghul: mit Ton komme ich der Zeit wegen nicht zurecht, da ich immer nur mal en Stündchen hier und da am WE machen kann. Und da mein Gipskopp nicht hohl ist kann ich kein Handtuch reinstecken. Find das Plastillin eigentlich recht angenehm. Ich hoffe einfach das ich durch Bemalung en bisserl was rausreißen kann und wird das Negativ noch etwas bearbeiten.

@ Ashka: Jau, Übung macht den Meister...daher: hier meine erste Übungsarbeit^^
Mal schauen wie es am Ende ist. Ich bin halt was sowas angeht echt nicht talentiert und hab mein bestes versucht. Wir werden sehen^^
Antworten

Zurück zu „Maskenbau“