Erste Maske

Infos und Fragen bzgl. Maskenbau, Maskenbauern
+ eigene Maskenbauprojekte
Antworten
Benutzeravatar
Ugurz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1078
Registriert: 31 Mai 2016 10:59
Gruppe: Zabis-Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Frechen

Erste Maske

Beitrag von Ugurz »

Ich hab jetzt alles für den Maskenbau bei sammen und werde am WE den Gipsabdruck meines Kopfes anfertigen.
Jetzt meine Frage zum weiteren verfahren danach hab mir viele Videos angeschaut und bin mir nicht schlüssicg ob ich die variante noch nen Abdruck vom Modelierten später oder gleich das Latex auf die Modelierung auftragen wählen soll. Bei ersterem stellt sich mir noch die Frage wie man dann am besten die Latex schichten in die Form bekommt, denn dazu hab ich nichts gefunden.Und welche Methode ist zum Anfang einfacher und erzielt die besseren Ergebnisse? Danke im Vorraus für Tips und Tricks
Benutzeravatar
Urok/Worgahr
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 2983
Registriert: 29 Nov 2010 22:41
Gruppe: Horrgarch Mok
Verbund/Verbünde: Altes Blut
Wohnort: Bochum

Re: Erste Maske

Beitrag von Urok/Worgahr »

Im Thread "Anleitungsfilm für Gipsabdrücke" sieht man ja scho mal n gutes Tutorial wie man eine Negativform erstellt. Vllt hilft dir auch Seite 4 von Khroshs Gewandungsdoku weiter. Da habe ich Bilder vom Bau einer dreiteiligen Form gepostet. Wenn du diese Form hast, kippst du etwas Latex in die Form und schwenkst sie aus, bis alles bedeckt ist. Meine Formen Stelle ich dann auf ne alte Salatschüssel in die das Latex dann abtropfen kann. Ist das meiste abgetropft und leicht getrocknet, nach ca 30Min bis Stunde kannst du die nächste Schicht reinschütten. Zb zuerst das Latex was du aufgefangen hast.

Tipps:
-das Latex sollte nicht durchtrocknen, da neues Latex gerne davon abperlt. Sollte dies passieren, einfach die Form von innen mit Latex austupfen.

-Die ersten beiden Schichten Latex reagieren irgendwie mit dem Gips, und trocknen sehr sehr schnell.

-Es empfiehlt sich das Latex entweder in den angestrebten Grundton zu färben oder es schwarz zu färben und dann mit anderen Farben zu Drybrushen.

Zu der Variante Latex aufs Modell aufzutragen...
Da weiß ich nur von einem, und der macht das ziemlich gut. Seggorakh von den Zul o Logri. Schau dir mal die Anmeldungen der ZoL's fürs DF an. Die meisten Masken des Clans da sind von ihm. Ich glaube aber das der die Teile mit ner Airbrush Anlage macht. Denke mitn Pinsel oder mit Tupfen erzielst du bei weitem nicht solche Ergebnisse.
Benutzeravatar
Ugurz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1078
Registriert: 31 Mai 2016 10:59
Gruppe: Zabis-Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Frechen

Re: Erste Maske

Beitrag von Ugurz »

Super werden mir die posts noch mal anschauen. Hat mir schon mal wesentlich weiter geholfen und meine grundlegenden fragen beantwortet wenn noch was beim Bau aufkommt melde ich mich hier noch mal. Vielen Dank
Ashka
treuloser Goblin
Beiträge: 63
Registriert: 10 Nov 2015 11:14
Gruppe: Shrak'Kor
Wohnort: Limburg an der Lahn, Hessen
Kontaktdaten:

Re: Erste Maske

Beitrag von Ashka »

Ich hab meinen ersten Versuch (vom Tonmodell bis zum Latexabguss) auch ausführlich mit Fotografien dokumentiert. Wenn Interesse besteht, kann ich dir den Link zukommen lassen. Ansonsten beantworte ich gern deine Fragen :)

Liebe Grüße
Ashka / Lena
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Erste Maske

Beitrag von Tarbûrzakh »

Mal so am Rande:
Bevor du mit der Maske anfängst, sollte klar sein wohin die Reise gehen soll.
Im HdR-Hintergrund haben wir Rassenspezifische Merkmale, die es zu beachten gilt ;)
Da wäre es äußerst ärgerlich, eine Maske gebaut zu haben und sie dann nochmal neu machen zu müssen ...
Benutzeravatar
Barghul
OrklagerUser
OrklagerUser
Beiträge: 1748
Registriert: 05 Okt 2010 00:38
Gruppe: Asht Gajutar
Verbund/Verbünde: OCL
Wohnort: Berlin

Re: Erste Maske

Beitrag von Barghul »

Ashka hat geschrieben:Wenn Interesse besteht, kann ich dir den Link zukommen lassen.


Ich verstehe die Frage nicht ;D ;D ;D

Bastelblog und los damit :up: O0
Benutzeravatar
Raz-Lûk
Plapperuruk
Plapperuruk
Beiträge: 279
Registriert: 18 Jul 2013 11:04
Gruppe: Okup Shkamb
Wohnort: Mannheim

Re: Erste Maske

Beitrag von Raz-Lûk »

Tarbûrzakh hat geschrieben:Mal so am Rande:
Bevor du mit der Maske anfängst, sollte klar sein wohin die Reise gehen soll.
Im HdR-Hintergrund haben wir Rassenspezifische Merkmale, die es zu beachten gilt ;)
Da wäre es äußerst ärgerlich, eine Maske gebaut zu haben und sie dann nochmal neu machen zu müssen ...


Hoffe du machst Witze sonst muss ich mich langsam fremdschämen.
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Erste Maske

Beitrag von Tarbûrzakh »

@Raz-Lûk
Ich frage mich wie weit deine Aussage ernst gemeint ist ...
Natürlich ist es schön direkt am Anfang eine passende Maske zu haben, wesentlich besser als die Klonkrieger-Ungebil-Masken ;)
Nur wenn der Spieler sich schon die Mühe macht, direkt zu Beginn eine eigene Maske zu machen, dann kann es auch gleich in die gewünschte Richtung gehen.
Um Extreme zu nenne: Ein Nadak'hai mit dem Gesicht eines Ronks, ohne dass da Rassenmischung betrieben wurde ... sollte man lassen.

Sprich: Wenn schon Rassenvielfalt mit Details und Kontext vorhanden ist, dann sollte man dies auch nutzen.
Benutzeravatar
Fauth/Glum
Administrator
Administrator
Beiträge: 3865
Registriert: 08 Feb 2008 21:46
Gruppe: Shira Hai
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur - Kutotaz
Wohnort: Köln

Re: Erste Maske

Beitrag von Fauth/Glum »

@Grabul: ich sehe das auch so wie der Tarburzakh. Wnen du noch bis uzu unserem GFespräch warten kannst, wäre das evtl. von Vorteil. Nicht das du Mehrarbeit hast
Benutzeravatar
Ugurz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1078
Registriert: 31 Mai 2016 10:59
Gruppe: Zabis-Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Frechen

Re: Erste Maske

Beitrag von Ugurz »

Ja auf jedenfall. fange erstmal mit dem Abdruck an etc mit allem anderen warte ich natürlich noch. Da habe ich mich nicht ganz so gut ausgedrückt. Nur den Kopf Abguss etc wollte ich schon mal fertig machen damit ich dann später gleich los legen kann. Aber danke für die Tips links nehme ich natürlich gerne.
Benutzeravatar
Tarbûrzakh
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1446
Registriert: 30 Aug 2011 21:12
Gruppe: Zabîs Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Werdohl (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Erste Maske

Beitrag von Tarbûrzakh »

Wir wollten dir auch keine Steine in den Weg legen oder die Motivation drücken :)
Im Gegenteil, eher sogar deine Motivation etwas steuern, sodass du keine Energie verbläst :blüm:

Mit dem Abdruck und Ausguss dessen zu starten geht ja allemal und dann haste das schonmal fertig :)
Benutzeravatar
Ugurz
Forenbelagerer
Forenbelagerer
Beiträge: 1078
Registriert: 31 Mai 2016 10:59
Gruppe: Zabis-Udu
Verbund/Verbünde: Grat u Murdur
Wohnort: Frechen

Re: Erste Maske

Beitrag von Ugurz »

Ja eben alles super. Finde ich auch richtig gut wie ihr euch hier kümmert. Und da habt ihr alle mal recht vergebene Mühe muss ja nicht sein und wirkt sich ja auch oft eher demotivierent aus. Schritt für Schritt zum Erfolg;)
Antworten

Zurück zu „Maskenbau“